Ich will eine Versicherung

Dieser Wunsch ist telefonisch häufig zu hören. „Schmeißen Sie doch Ihnen Computer an und besorgen Sie mir das beste Angebot!"

Stellen Sie sich vor, Sie würden einem Autoverkäufer oder einer Schuhverkäuferin einen solchen Auftrag geben. Woher soll der Verkäufer wissen, ob Sie eine Limousine oder ein Cabrio, einen drei- oder fünf-Türer wollen. Die Schuhverkäuferin müsste erraten, ob sie High Heels oder Pumps wünschen. Die Farbe richtet sich wohl nach der Haarfarbe der Anruferin, die jedoch unbekannt ist. Selbst, wenn beide Verkäufer/in versuchen wollen, Ihre Wünsche zu erfüllen – es klappt es nicht.

Was ist also das beste Angebot?

Ein paar Antworten auf meine Fragen als Versicherungsmakler dürfen es da schon sein.

Erfahrungsgemäß zeigt erst ein Vergleich von Angeboten verschiedenen Anbietern die heutige Vielfalt der Leistungen auf. Was möchte der betroffene Kunde denn wirklich haben, dessen Lebensumstände ich kaum kenne? Manchmal ist ein Kunde auch überrascht, welche Leistungen es heute gibt. „Davon habe ich ja noch nie etwas gehört!"

Eine aktive Mithilfe des Kunden, egal welchen Geschlechts, ist für eine gute Beratung wichtig und notwendig. Ich will (eine) Versicherung.

Stand: 31.07.2013

Geschrieben von Dieter Walinski